Foto 1775: Bliesheimer Mühle 17.Jh.

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Die Bliesheimer Mühle ist eine weitgehend erhaltene Wassermühle am Liblarer Mühlengraben, einem Nebengerinne der Erft, im Stadtteil Bliesheim von Erftstadt. Sie wird seit geraumer Zeit vom Besitzer restauriert. Nach Erneuerung des Mühlrades und der Restaurierung des Mahlwerks soll wieder Getreide gemahlen und Brot gebacken werden. Die Mühle ist unter Nr. 23 in die Liste der Baudenkmäler in Erftstadt eingetragen.

Baubeschreibung

Das Walmdach des doppelstöckigen Fachwerkhauses wurde wieder mit den denkmalkonformen rheinischen Hohlpfannen gedeckt. Die Gefache zwischen den Ständern wurden wieder mit Geflecht und Bewurf mit einem Lehm-Sand-Strohgemisch ausgefacht. Der Wohnbereich weist Kölner Decken auf. Im rückwärtigen Teil des Gebäudes war eine Backstube eingerichtet, die heute zum Wohnbereich genommen wurde.

Mühlentechnik

Die Mühle wurde durch ein mittelschlächtiges Wasserrad angetrieben, das die Form eines Strauberrades (mit sträubig = senkrecht stehenden Schaufeln) hatte. Es gibt im Erdgeschoss ein Doppelmahlwerk und im ersten Stock einen weiteren Mahlgang. Die Mühle hatte zusätzlich einen Elektromotor, der bis 1973 funktionierte.

Restaurierung

Das Gebäude wurde bereits ab 1989 durch die Eigentümer hergerichtet. Es bleibt das Mahlwerk. Für das Holz des mittelschlächtigen Mühlrades, insbesondere für die Radwelle, die aus einem 4,50 Meter langem Eichenstamm gesägt werden muss, sind etwa 20.000 Euro nötig. Die alten Beschläge sind noch brauchbar. Für die gesamte Restaurierung wird wohl eine halbe Million Euro veranschlagt. Spender und Sponsoren sollen durch einen Förderverein beschafft werden. Dazu rechnet man mit staatlichen Zuschüssen.

 

 

 

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bliesheimer_M%C3%BChleBliesheimer_M%C3%BChle aus der freien Enzyklopädie WikipediaWikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 UnportedCreative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (KurzfassungKurzfassung). Liste der AutorenAutoren. Foto: „Bliesheim Merowingerstraße 115 MühleBliesheim Merowingerstraße 115 Mühle“ von Hanna Stommel - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY 3.0 über Wikimedia Commons.

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten