Foto 1794: Fachwerkhaus um 1700 in Erftstadt

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Das 7-achsige Fachwerkhaus mit einem Satteldach, regelmäßig angeordneten Fenstern und einen Eingang in der dritten Achse steht traufseitig zur Straße. Seitlich schließt sich eine überbaute Tordurchfahrt an. Das Haus, eine ehemalige Scheune, wurde um 1700 am früheren Standort abgeschlagen und am heutigen Platz zu einem Fachwerkhaus umgebaut.
Das ursprünglich 5-achsige Wohnhaus erfuhr mehrfache Umbauten. Im 19. Jahrhundert wurden zwei Achsen zugefügt und 1890 erhielt es eine neue überbaute Tordurchfahrt. Bei der Restaurierung in den 1990er Jahren wurde der Putz abgeschlagen und das Fachwerk wieder freigelegt.

 

 

 

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Liste_der_Baudenkm%C3%A4ler_in_LiblarListe_der_Baudenkm%C3%A4ler_in_Liblar aus der freien Enzyklopädie WikipediaWikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 UnportedCreative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (KurzfassungKurzfassung). Liste der AutorenAutoren. Foto: „Liblar Carl-Schurz-Straße 27Liblar Carl-Schurz-Straße 27“ von Hanna Stommel - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY 3.0 über Wikimedia Commons.

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten