Foto 1852: "Haus Steg" 1578 in Rösrath

Artikel bewerten
(1 Stimme)

Das Haus Steeg ist ein denkmalgeschütztes Fachwerkhaus im Rösrather Stadtteil Rambrücken. Das Denkmal ist eines der ältesten Fachwerkhäuser des Bergischen Landes.

Haus Steeg ist ein zweigeschossiges Fachwerkhaus mit Satteldach, das Obergeschoss im Westgiebel vorkragend. Es steht auf einem massiven Kellergeschoss-Sockel in Bruchsteinmauerwerk mit Tonnengewölbe. Es ist in Ständerbauweise errichtet worden; d.h. die Fachwerkbalken laufen vom Erdgeschoss weiter über das Obergeschoss bis zur Traufe. Die Knaggen sind – mit Ausnahme des Westgiebels – innenliegend.

Haus Steeg wurde am 19. April 1988 als Baudenkmal Nr. 47 in die Liste der denkmalgeschützten Bauwerke der Stadt Rösrath eingetragen. Noch vor der Unterschutzstellung des Hauses führten die heutigen Besitzer 1978 eine umfassende Renovierung des Gebäude durch. Dabei wurden 50 Balken ersetzt und 48 Fenster den Anforderungen des Denkmalschutzes entsprechend in Einzelanfertigung neu erstellt. Haus Steeg gilt als Musterbeispiel eines in privater Initiative durchgeführten Erhalts eines geschichtsträchtigen Bauwerks.

 

 

 

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Haus_SteegHaus_Steeg aus der freien Enzyklopädie WikipediaWikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 UnportedCreative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (KurzfassungKurzfassung). Liste der AutorenAutoren. Foto: „Rösrath-Denkmal-47 Steeg-5 Haus-SteegRösrath-Denkmal-47 Steeg-5 Haus-Steeg“ von CEphoto, Uwe Aranas - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten