Calw- Tourist-Info

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Die Hermann-Hesse-Stadt - Mit Stolz zitiert man in Calw die Worte seines wohl berühmtesten Sohnes, dem Nobelpreisträger Hermann Hesse: "Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manch schöne Stadt gesehen, Städte am Meer und Städte hoch auf den Bergen... Die schönste Stadt aber die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen." Hier angekommen beginnt fast übergangslos das Kleinstadt-Schwarzwalderlebnis beim Erkunden der schmalen Gassen und Staffeln mit ihren Fachwerkhäusern, Baudenkmalen und Museen. Nahezu die gesamte Innenstadt genießt Denkmalschutz. Über 200 Gebäude sind geschützte Häuser des späten 17. Jahrhunderts. (Text: Deutsche Fachwerkstraße)

Stadtinformation Calw
Sparkassenplatz 2 75365 Calw
Telefon: 07051/167-399
stadtinfo@calw.de
www.calw.de
Veranstaltungen (DFS)
Facebookseite

Fachwerstra ƒe Logo 1024x307

Stadthistorischer Rundgang: Gehen Sie mit einem unserer Stadtführer auf eine Zeitreise von den Grafen von Calw über Hermann Hesse bis heute. Zahlreiche Gebäude wie „Der Lange“, die Stadtmauer oder die vielen Fachwerkhäuser zeugen von einer bewegten Vergangenheit. Geschichte und Geschichten rund um die Stadt im Nagoldtal stehen im Mittelpunkt der Führung.

Calw die Fachwerkstadt: Eine Reihe eindrucksvoller Fachwerkhäuser am Marktplatz, in der Lederstraße und in den winkeligen steilen Gassen vermitteln noch heute das Bild der mittelalterlichen Stadt. Über 200 Gebäude des späten 17. Jahrhunderts genießen Denkmalschutz. Der Stadtgrundriss geht auf die Zeit des 13. und 14. Jahrhunderts zurück.

 

Mehr in dieser Kategorie: Station 1: Am Brühl 1 in Calw 1869 »
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten