Station 10: Standbild des hl. Nepomuk in Worbis

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Audio:

Unwetter und Hochwasser, an denen auch die Wipper beteiligt war, führten in der Geschichte von Worbis oft zu verheerenden Katastrophen. Sie abzuwenden und Schutz zu finden war das Anliegen der Bürger, als sie ein Standbild des Hl. Nepomuk auf dem Marktplatz errichten ließen. Das genaue Alter der Errichtung ist nicht bekannt, aber in einigen Städten des Eichsfeldes sind solche Standbilder aus dem 18. Jh. verbürgert.
Eine grundlegende Restaurierung der Statue erfolgte 1993. 2013 wurde  das Standbild innerhalb der Neugestaltung des Friedensplatzes erneut restauriert und eine Stufe untergezogen. Das Urbild des 1393 gefesselt und von der Karlsbrücke in die Moldau gestürzten Johannes von Nepomuk ist auf der Karlsbrücke in Prag zu sehen.

 

©Text und Foto: Stadt Leinefelde-Worbis
Mit freundlicher Genehmigung der Stadt Leinefelde-Worbis.

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten