Walkemühle (Frankenberg)

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Foto By Oliver Deisenroth (Own work) [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.htmlhttp://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) via Wikimedia Commons

Die Walkemühle ist eine restaurierte Walkmühle in Frankenberg (Eder). Sie liegt am Radweg von Frankenberg zum Edersee.

Erstmals urkundlich erwähnt wurde sie bereits 1358. Für die Tuchmacher wurden dort im Mittelalter die Tuche gewalkt, das heißt die Stoffe wurden verdichtet und verfilzt. In den Jahren 2007 bis 2009 wurde das Anwesen umfassend saniert. In dem in Fachwerkbauweise errichteten einstigen Mühlengebäude befindet sich jetzt ein Restaurant mit Café, ein Biergarten und ein Spielplatz befinden sich direkt daneben. Das unterschlächtige Wasserrad ist intakt und wird in den Abendstunden in der Regel auch beleuchtet.

 

 

 

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Walkemühle Frankenberg aus der freien Enzyklopädie WikipediaWikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 UnportedCreative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (KurzfassungKurzfassung). Liste der AutorenAutoren.

Mehr in dieser Kategorie: « Bad Wildungen Tourist-Info
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten