Niederlande: Erve Kots

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Das Museum Erve Kots ist ein kleines Freilichtmuseum mit Pfannkuchenrestaurant, Konferenzzentrum und Brauerei in Lievelde (Gemeinde Oost Gelre), Provinz Gelderland, Niederlande. Direkt neben dem Museum liegt eine Käserei mit einem Shop mit regionalen Produkten, welche aber nicht zum Museumskomplex selbst dazugehört.

Geschichte

Ursprünglich war Erve Kots ein Gasthaus. Zu der Zeit des achtzigjährigen Krieges gegen Spanien hatte Prinz Friedrich Heinrich von Oranien bei der Belagerung von Groenlo hier sein Hauptquartier. Das Gasthaus, später Bauernhaus, wurde von der Familie bis 1936 Henry Vomit erworben. Ein Modell der Gräben die bei der Belagerung um Groenlo herum entstanden findet sich im neuen Museumsgebäude.

Beschreibung

Das Museum zeigt das Leben von Bauernfamilien mit Bediensteten und Tieren aus der Region Achterhoek. Dabei wird sowohl die Arbeit mit den Haustieren als auch die häusliche Textilarbeit der Bäuerin dargestellt. Zu sehen sind mehrere mit originalen Gerätschaften eingerichtete Bauernhöfe und eine Mühle. Es weiteren gibt es ein mit Dampfmaschinen betriebenes Sägewerk, das als Museumsanlage in Stand gehalten wird.

museumervekots.nl/

 

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Erve_KotsErve_Kots aus der freien Enzyklopädie WikipediaWikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie DokumentationGNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 UnportedCreative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (KurzfassungKurzfassung). Liste der AutorenAutoren. Foto: „Erve Kots - Los Hoes 2007-07Erve Kots - Los Hoes 2007-07“ von Martie Ressing [User: Ressing] - Eigenes Werk. Lizenziert unter Public domain über Wikimedia Commons.

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten