Slowakei: Museum des Orava-Dorfes

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Das Museum der Orava-Dorfes (slowakisch Múzeum oravskej dediny) ist ein Freilichtmuseum und liegt in der nördlichen Slowakei 4 km östlich von Zuberec bei Tvrdošín am Fuß der Westtatra Es wurde 1967 gegründet und 1975 eröffnet.

Museum zeigt das dörfliche Leben im Gebiet der Orava in der Vergangenheit. Es befindet sich am Fuß der Ausläufer des Roháče in der westlichen Hohen Tatra. In das Museumsdorf wurden über 50 Häuser aus verschiedenen Teilen der Orava übertragen. Die Bauten im Museum sind meistens Originale, die ursprünglich an unterschiedlichen Standorten in der Orava-Region standen.
Sie kamen in das Museum, da die Holzhäuser aufgrund des gesellschaftlichen Wandels nach dem Zweiten Weltkrieg nicht an ihrem ursprünglichen Platz erhalten werden konnten. Neben Bauernhäusern gibt es auch technische Bauten: Eine mit Wasserkraft betriebene Getreidemühle, eine Ölmühle, ein Töpferofen und vieles mehr.
muzeum.zuberec.sk/

 

 

 

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Museum_des_Orava-DorfesMuseum_des_Orava-Dorfes aus der freien Enzyklopädie WikipediaWikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie DokumentationGNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 UnportedCreative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (KurzfassungKurzfassung). Liste der AutorenAutoren. Foto: „Muzeum oravskej dediny Zuberec - Brestova (07-09-1)Muzeum oravskej dediny Zuberec - Brestova (07-09-1)“ von Kingahel - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten