Foto 1194: Fachwerk-Hofanlage als Hotel in Abenden

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Bei dem Objekt handelt es sich um ein zweigeschossiges Fachwerkhaus in Ecklage aus der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts. Das Haus ist im Straßenzusammenhang von Bedeutung, der Wohnteil giebelständig, ursprünglich zweiachsig, im Erdgeschoss verändert, hofseitige Trauffront zu 3 Achsen, teilweise Fenster der Bauzeit. Im Winkel anschließender ehemaliger Scheunenteil umgebaut, anstelle des Stallteils Neubau in Fachwerk, rechte Traufwand aus Sandstein. Das Gebäude stellt im Bereich des Straßenzuges der Mühlbachstraße bzw. im Einmündungsbereich Palanderstraße einen unverzichtbarer Teil des Straßenensembles dar.

 

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Liste_der_Baudenkm%C3%A4ler_in_NideggenListe_der_Baudenkm%C3%A4ler_in_Nideggen aus der freien Enzyklopädie WikipediaWikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie DokumentationGNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 UnportedCreative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (KurzfassungKurzfassung).

Foto: Nideggen-Abenden Denkmal-Nr. 056, Mühlbachstraße 4 (1343)Nideggen-Abenden Denkmal-Nr. 056, Mühlbachstraße 4 (1343)“ von Käthe und Bernd Limburg, www.limburg-bernd.de - Käthe und Bernd Limburg. Lizenziert unter CC-BY-SA-3.0-de über Wikimedia Commons.

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten