Foto 1195: Fachwerkhofanlage um 1800 in Abenden

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Bei dem Objekt handelt es sich um eine dreiflügelige, zweigeschossige Hofanlage aus dem 18./19. Jahrhundert. Der ältere linke Teil mit Mittelstil, giebelständig, rechts anschließend ehemalige Tordurchfahrt, zugesetzt und zu Ladenfenster umgebaut, an dieses rechts anschließend dreiachsiger Wohnteil, Giebel des linken Teils gekappt, Seitenfront des linken Teils zur Straße Im Hag im Erdgeschoss zu vier Fenstern, Fachwerk weitgehend erneuert, Fachwerk der Hofseite weitgehend erhalten. Das Gebäude wird als Wohn- und Geschäftshaus genutzt. Die Eintragung des Objekts liegt mit anderen Gebäuden der Mühlbachstraße mit ihren gestalterisch aufeinanderbezogenen Häuserfronten und dem idyllisch dörflichen Charakter, aber auch aus volkskundlichen und städtebaulichen Gründen im öffentlichen Interesse. Ferner prägt das Objekt den Charakter und das Antlitz des Dorfkerns.

 

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Liste_der_Baudenkm%C3%A4ler_in_NideggenListe_der_Baudenkm%C3%A4ler_in_Nideggen aus der freien Enzyklopädie WikipediaWikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie DokumentationGNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 UnportedCreative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (KurzfassungKurzfassung).

Foto: Nideggen-Abenden Denkmal-Nr. 054, Mühlbachstraße 7 (1341)Nideggen-Abenden Denkmal-Nr. 054, Mühlbachstraße 7 (1341)“ von Käthe und Bernd Limburg, www.limburg-bernd.de - Käthe und Bernd Limburg. Lizenziert unter CC-BY-SA-3.0-de über Wikimedia Commons.

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten