Foto 1771: ehem. Mühle 1780 in Erftstadt

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Das zweigeschossige Wohnhaus wurde zwischen 1778 und 1782 in Ständer- und Riegelfachwerk errichtet. Bei einer umfangreichen Restaurierung des Wohnhauses in den 1950er Jahren wurden die Gefache mit Feldbrandsteinen ausgemauert, die Fenster über die Gefache hinaus vergrößert und die Traufwand des Hauses massiv aus Backstein erneuert.
Die aus Backstein gemauerten Wirtschaftsgebäude stammen überwiegend aus dem 19. Jahrhundert. Die Überbauung des Wasserrades und des Baches geschah in den 1920er Jahren. Das Antriebsrad des Mühlrades ist noch im Mühlenhaus erhalten. Das Wasserrad wurde Anfang der 1980er Jahre abmontiert.

 

 

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Liste_der_Baudenkm%C3%A4ler_in_Ahrem_%28Erftstadt%29Liste_der_Baudenkm%C3%A4ler_in_Ahrem_%28Erftstadt%29 aus der freien Enzyklopädie WikipediaWikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 UnportedCreative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (KurzfassungKurzfassung). Liste der AutorenAutoren. Foto:"Ahrem-Mühlenhof-von-SüdenAhrem-Mühlenhof-von-Süden" by HOWI - Horsch, Willy - Own work (own photography). Licensed under CC BY 3.0 via Wikimedia Commons.

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten