Foto 1772: Hermeshof 1689 in Erftstadt

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Das Wohnhaus ist ein giebelständiger zweigeschossiger Fachwerkbau mit Pfannen gedecktem Satteldach aus dem Jahre 1689, dessen Türbalken folgende Inschrift zeigt: ANNO 1689 TEN 12. IVLIVS. Das in Stockwerkbauweise errichtete Haus hat relativ kleine Gefache und entsprechend kleine Fensteröffnungen, deren Fenster modernisiert sind.
Auch Teile der Erdgeschosswand sind erneuert. Das leicht vorkragende Obergeschoss, dessen Schwellbalken profiliert ist, ruht auf den Enden der Deckenbalken. Im Jahre 1948 wurde der Treppengiebel der Straßenfront in Ziegel erneuert und ein rechtwinklig zum eigentlichen Wohnhaus stehender Erweiterungsbau errichtet.

 

 

 

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Liste_der_Baudenkm%C3%A4ler_in_Ahrem_%28Erftstadt%29Liste_der_Baudenkm%C3%A4ler_in_Ahrem_%28Erftstadt%29 aus der freien Enzyklopädie WikipediaWikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 UnportedCreative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (KurzfassungKurzfassung). Liste der AutorenAutoren. Foto: „Ahrem-HermeshofAhrem-Hermeshof“ von HOWI - Horsch, Willy - Eigenes Werk (own photography). Lizenziert unter CC BY 3.0 über Wikimedia Commons.

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten