Station 1: Das Späth´sches Haus, Stadtinformation Esslingen

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Audio deutsch:

Das Späth’sche Haus wurde 1833/34 ursprünglich als Wohnhaus gebaut und gilt heute als herausragendes Beispiel für den württembergischen Klassizismus. Es liegt in repräsentativer Lage direkt im Zentrum der Esslinger Altstadt an der Westseite des Marktplatzes direkt zwischen dem Münster St. Paul und der Stadtkirche St. Dionys mit Ausgrabungsmuseum.

Der heutige Esslinger Marktplatz war einst Standort des Spitals, das in den Jahren 1811 bis 1816 abgebrochen wurde. Westlich daran grenzte das Dominikanerkloster an, zu dem auch die heutige Münsterkirche St. Paul und das so genannte Schwörhaus gehörten. Nach der Auflösung des Klosters kam das Areal Mitte des 16. Jh. in die Verwaltung des Spitals, das dort u. a. ein Waisenhaus einrichtete.
Der Ratsschreiber und Stadtpfleger Philipp Nagel erwarb 1833 einen Teil des Schwörhauses zum Abbruch und baute sich in den Jahren 1833/34 ein repräsentatives dreigeschossiges Wohnhaus im klassizistischen Stil. Nach dem Tod Nagels erwarb 1864 der Mediziner Dr. Ernst Späth das Gebäude und bewohnte es bis zu seinem Tod 1921.
Aus dieser Zeit trägt das Gebäude seinen Namen. Seit Mitte der 1960er Jahre war es in städtischem Eigentum in verschiedenen Funktionen und stand seit 2011 für Sanierung und Renovierung bereit. Seit dem Jahr 2014 beherbergt das Späth´sche Haus die Stadtinformation.

 

Weitere Informationen aus Esslingen findet ihr auf der Internetseite und in der Esslinger-APP.

www.tourist.esslingen.dewww.tourist.esslingen.de

 

Text & Foto Copyright Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH

(Foto erstellt von Thomas Wagner, www.miketraffic.com)

 

 

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten