Station 2: Kielmeyerhaus in Esslingen

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Audio deutsch:

Das prächtige Kielmeyerhaus ist eines der schönsten Fachwerkhäuser der Stadt. Es wurde 1582 als Kelter des Katharinenhospitals erbaut, das vom 13. Jahrhundert bis 1811 auf dem Marktplatz stand. In der ehemaligen Kelter wurden die Trauben aus den umliegenden Weinbergen des Spitals zu Most gepresst.
Der hochragende, fränkische Fachwerkgiebel kündet davon, dass das Spital einst zu den reichsten Institutionen der Stadt gehörte. Das Kielmeyerhaus überstand den Abriss des Spitals im 19. Jahrhundert, ohne Schaden zu nehmen. Besondere Architekturdetails sind das schwarze Keltermännle und das Wappen der Heiligen Katharina.

 

Weitere Informationen aus Esslingen findet ihr auf der Internetseite und in der Esslinger-APP.
http://www.tourist.esslingen.dehttp://www.tourist.esslingen.de

 

Text: Copyright Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH

(Foto: erstellt von A.Stützer)

 

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten