Station 15: Die innere Brücke in Esslingen

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Audio deutsch:

Die Innere Brücke, die mit ursprünglich elf Bögen über die Beiden Kanäle und die Maille führt, entstand vor ca. 750 Jahren. Sie ist damit die zweitälteste Brücke Deutschlands. Die Brücke war mit jener Handelsstraße verbunden, die – von Italien kommend – über Ulm und dann durch Esslingen an den Rhein und hinab in das blühende Flandern führte.
Über 200 Jahre blieb dies die einzige Steinbrücke am Mittleren Neckar. Wer sicher über den Fluss wollte, wählte fortan den Weg über Esslingen. Der dabei zu zahlende Brückenzoll floss als Einnahme in den Esslinger Stadtsäckel. Kleine Brückenhäuschen aus dem 18. Jahrhundert und moderne Läden flankieren heute noch die Flaniermeile.

 

 

Weitere Informationen aus Esslingen findet ihr auf der Internetseite und in der Esslinger-APP.
http://www.tourist.esslingen.dehttp://www.tourist.esslingen.de

 

Text & Foto Copyright Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH

 

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten