Hohe Straße 31 (Quedlinburg)

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Das Anwesen ist im Quedlinburger Denkmalverzeichnis als Kaufmannshof eingetragen. Straßenseitig befindet sich das zweigeschossige in Fachwerkbauweise errichtete Wohnhaus des Handelshofes. Es wurde nach einer an der Stockschwelle lesbaren Inschrift im Jahr 1679 gebaut. Baumeister war der Zimmermann Jochim Schäfer auf den die Inschrift M. JOCHIM SCHAEFER ZIMMERMAN verweist. Die Fassade des barocken Hauses ist mit Rautenfachwerk, Zierausmauerungen der Gefache und Pyramidenbalkenköpfen verziert.

Hofseitig steht ein aus drei Teilen bestehender Hofflügel, der spätestens im 18. Jahrhundert entstand. Sein Obergeschoss ist ebenfalls als Fachwerkbau ausgeführt und verfügt über Zierausmauerungen.

 

 

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hohe_Stra%C3%9Fe_31_%28Quedlinburg%29Hohe_Stra%C3%9Fe_31_%28Quedlinburg%29 aus der freien Enzyklopädie WikipediaWikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 UnportedCreative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (KurzfassungKurzfassung). Liste der AutorenAutoren. Foto:„Hohe Straße 31 (Quedlinburg 2012) by Andreas Werner - IMG 7673Hohe Straße 31 (Quedlinburg 2012) by Andreas Werner - IMG 7673“ von Andreas Werner (www.andi-werner.de), Quedlinburg. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 de über Wikimedia Commons.

 

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten